Gemeinsam
ist besser. 

Urlaubsgefühl in der Tagespflege.

Unsere Leistungen

Tagespflege "Am Zechwald"

Bei Pflegebedürftigkeit in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben und gleichzeitig intensive, professionelle, individuelle Pflege und Betreuung in Anspruch zu nehmen - die Tagespflege „Am Zechwald“ macht es möglich.

In sicheren Händen

Qualifizierte Pflegekräfte sorgen für Aktivierung, Erhaltung und Stärkung körperlicher, geistiger und sozialer Fähigkeiten. Die Angehörigen wissen die Tagespflegegäste in sicheren Händen. Pflegende Angehörige werden spürbar entlastet, die Tagespflegegäste gewinnen an Selbstständigkeit und Lebensfreude. Die Tagespflege eignet sich besonders für Menschen mit Demenz.

Tagesablauf

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Gemeinsame Aktivitäten bestimmen den weiteren Vormittag. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht die Möglichkeit zum Ausruhen und Erholen, je nach Bedürfnis des Gastes. Spaziergänge, gesellige Gesprächsrunden und das gemeinsame Kaffeetrinken stehen am Nachmittag im Vordergrund.

Zum Angebot der Tagespflege gehören:

  • fachkompetente Pflege
  • Organisation Fahrdienst
  • gemeinsame Mahlzeiten
  • Maßnahmen / Übungen zur Aktivierung
  • Freizeitgestaltung (Spaziergänge, Ausflüge, Spiele, Singen, kreatives Gestalten)
  • umfassende Beratung Angehöriger

Am 7. Juni 2018 wurde die Sozialstation Lindau als erste "Singende Tagespflege" des Vereins "Singende Krankenhäuser e.V." ausgezeichnet.

Bei Pflegebedürftigkeit in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben und gleichzeitig intensive, professionelle, individuelle Pflege und Betreuung in Anspruch zu nehmen - die Tagespflege „Am Zechwald“ macht es möglich.

Für Sie da:

Heidi Abendschein
stellv. Pflegedienstleiterin
Stefan Ruth
stellv. Pflegedienstleiter
Gabi Hermle-Fehr
Tagespflege "Am Zechwald"

Sie suchen einen Job?

Werden Sie Teil unseres Teams!

Ein Gast erzählt: Ein Tag in der Tagespflege

"Ich bin weniger einsam."

Morgens um 8 in Lindau...

Kurz nach 8.00 Uhr werde ich vom Fahrdienst abgeholt. Der Fahrer hilft mir beim Einsteigen in den Bus und schon geht's weiter… andere Gäste warten schon.

Nach Ankunft in der Tagespflege frühstücken wir gemeinsam. Dabei bleibt kein Wunsch offen. Frische Semmeln, Vollkornbrot, Zopfbrot, Marmelade, Käse, Wurst, Müsli, Obst… ein sehr abwechslungsreiches und ausgewogenes Frühstück. Nebenbei kann ich mich mit meinen Tischnachbarn unterhalten, wobei wir auch gerne mal in Erinnerungen schwelgen.

Gestärkt geht es dann zur Zeitungsrunde, bei der wir Themen rund um Lindau, aber auch Aktuelles aus dem Weltgeschehen oder Sport diskutieren. Der rege Austausch, verbunden mit Geschichten aus der Vergangenheit, ist eine große Bereicherung. 

Nach dem Motto “Wer rastet, der rostet” folgt dann eine Bewegungsrunde, bei schönem Wetter selbstverständlich im Garten. Je nach Jahreszeit werden auch mal ein paar Beeren “stibitzt" oder ich höre den Vögeln in den Bäumen zu.

Ganz besonders freue ich mich auf das anschließende Singen von Schlagern und bekannten Volksliedern. Da kann wirklich jeder mitsingen.

Für Alle was dabei...

Dann ist Zeit für das Mittagessen. Es wird täglich ein 3- oder 4-Gänge-Menü angeboten, bei dem die individuellen Wünsche berücksichtigt werden. Auch vegetarische Gerichte sind im Speiseplan enthalten. Das Essen schmeckt wirklich sehr gut.

Aber jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mich ein bisschen ausruhen kann. Für jeden von uns Gästen steht ein verstellbarer Ruhesessel bereit.

Ca. um 14.30 Uhr werden wir mit einem Klangspiel ganz sanft geweckt.

Hurra - Kaffee und selbstgebackener Kuchen warten schon auf mich, verbunden mit “Klatsch und Tratsch”, ähnlich wie in einem Café.

Bevor der Höhepunkt des Tages beginnt, vertreten wir uns nochmal die Beine.

Der Höhepunkt des Tages...

Und dann geht's los. Beim Tagesmotto können wir uns alle aktiv beteiligen. Es ist für jeden etwas dabei.

Mit Musik, Bewegungsliedern, Bildern, Geschichten, Rätsel… vertiefen wir das Thema. Manchmal gibt es viel zu lachen, manchmal ist es etwas ernster. Besonders schön finde ich, dass ich so Gemeinschaft erleben kann, denn Zuhause bin ich dann wieder alleine.

Wenn mich der Fahrdienst gegen 16.30 Uhr abholt, nehme ich viele gute Gedanken mit nach Hause und freue mich schon auf den nächsten Tag in der Tagespflege. 

So bin ich froh und dankbar, dass es die Tagespflege gibt. Ich bin weniger einsam. Auch meine Tochter ist froh, denn sie weiß, dass ich gut versorgt bin.

Ich glaube, ohne ambulanten Dienst und Tagespflege könnte ich nicht mehr alleine zuhause leben!

Alle offenen
Stellen