Bei allem, was wir tun,

folgen wir unserem Herzen – und klaren Grundsätzen.

Über uns

Sozialstation Lindau

Die Sozialstation Lindau hat 1973 unter dem Namen „Sozialstation Lindau (Bodensee) e.V.“ seine praktische Arbeit aufgenommen. Als eine der ersten Sozialstationen in Bayern wurde sie bis 1976 als „Modell-Station“ gefördert. Bis heute sind wir mit diesem Anspruch eine Vorzeige-Institution, die in allen Bereichen freundlich, menschlich und zugleich modern agiert.

Wir pflegen sehr enge und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden. Damit sind wir ein zuverlässiger Partner, um im Alter, bei Krankheit oder Behinderung ein möglichst langes und weitestgehend selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können. Seit über 50 Jahren sind wir so das Fundament für eine lebenswerte Zukunft.

Danke!

an die vielen tollen Mitarbeiter:innen, die unsere Kunden liebevoll und hochprofessionell betreuen

Zahlen und Fakten

Kirchlich:

Die Sozialstation der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden.

über

280

Mitarbeiter

Ökumenisch:

Sowohl dem Caritasverband als auch dem Diakonischen Werk angeschlossen.

Seit
50 Jahren:

Eine der ersten Sozialstationen. Die Sozialstation Lindau (B) e.V. nahm 1973 den Betrieb auf und wurde damals als Modellstation gefördert.

Gemeinnützig:

Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Ein Ausbildungs­betrieb:

Wir sind eine der wenigen ambulanten Pflegeeinrichtungen, die zum Beruf der Altenpflegerin ausbilden.

Familien­freundlich:

Unsere MitarbeiterInnen sind zu einem hohen Anteil Frauen. Teilzeitarbeits­verhältnisse sind die Regel.

Unser Leitbild

Grundsätze:

Hilfe

Wir sind eine ökumenische Sozialstation, offen für alle Hilfesuchenden.

Menschlichkeit

Unsere MitarbeiterInnen haben Freude an ihrer Arbeit, sind motiviert und fachlich gut ausgebildet.

Miteinander

Das Verhältnis zu unseren Kunden soll von Ehrlichkeit, Offenheit, Verständnis und Vertrauen geprägt sein.

Ausbildung

Die Ausbildung junger Menschen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Selbst­ständigkeit

Es ist uns wichtig, die Selbstständigkeit unserer Kunden zu erhalten und zu fördern; wir binden sie deshalb ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv in den Pflegeprozess mit ein.

Wohlbefinden

Unsere Arbeit soll zum körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden unserer Kunden beitragen. Religiöse Bedürfnisse werden von unseren MitarbeiterInnen ernst genommen.

Pflege

Unser Ziel ist die bestmögliche pflegerische Versorgung unserer Kunden. Sie sollen trotz vorhandener Einschränkungen ein möglichst eigenständiges Leben in ihren vier Wänden führen können.

Hoher Standard

Unsere Pflege und Betreuung findet auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse statt. Wir erbringen unsere Arbeit auf einem qualitativ hohen Standard und entwickeln sie ständig weiter.

Netzwerk

Wir verstehen uns als Teil eines umfassenden Hilfesystems im Bereich Alten- und Krankenpflege im unteren Landkreis Lindau. Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Angehörige

Unser Hilfeangebot richtet sich nicht nur an unsere Kunden, sondern in gleichem Maße auch an deren Angehörige.

Unser Team

Zusammen

Sie suchen einen Job?

Werden Sie Teil unseres Teams!

Georg Schwarz
Verwaltungsleiter & Essen auf Rädern
Heidi Abendschein
stellv. Pflegedienstleiterin
Brigitte Wirsching
Fachberatung Pflege
Gabi Hermle-Fehr
Tagespflege "Am Zechwald"
Barbara Kulka
Fachberatung Pflege
Cathrine Herter
Fachstelle Pflegende Angehörige & Kontaktstelle Demenz
Bettina Schossig
Integrationshilfen & Offene Behindertenarbeit (OBA)
Jule Pfersich
stellv. Pflegedienstleiterin
Margit Moll
Verwaltung & Buchhaltung
Brigitte Müller
Verwaltung & Abrechnung
Stefanie Schellhorn-Erath
stellv. Pflegedienstleiterin
Stefan Ruth
stellv. Pflegedienstleiter
Julia Hochscherf
Hauswirtschaftliche Hilfen & Betreuung

Mitarbeitervertretung

Die Mitarbeitervertretung (MAV) ist die gewählte Interessenvertretung der Beschäftigten der Sozialstation Lindau GmbH und vergleichbar mit dem Betriebsrat in privaten Wirtschaftsunternehmen.

Aufgaben der MAV:

Wir beraten Mitarbeitende vertraulich

Wir repräsentieren die Mitarbeitenden der Einrichtung gegenüber dem Dienstgeber und wachen darüber, dass alle Mitarbeiter im Sinne des AVR-Diakonie Bayern behandelt werden

Wir sind das Sprachrohr der Beschäftigten

Wir vermitteln bei Konflikten

Wir nehmen Anregungen und Beschwerden aus der Mitarbeiterschaft entgegen und bemühen uns im Dialog mit der Dienststellenleitung um Abhilfe

Wir fördern die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeitenden und treten für eine gute Zusammenarbeit ein

Von links nach rechts: Bettina Schossig, Stefanie Bongers, Angelika Link, Stefanie Schellhorn-Erath, Brigitte Mair (Vorsitzende)

Das sind wir:

Die aktuelle Mitarbeitervertretung wurde am 14. April 2022 von den Mitarbeitenden für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt.

Mair Brigitte ambulante Pflege - MAV Vorsitzende

Stefanie Bongers ambulante Pflege
Link Angelika Tagespflege
Schellhorn-Erath Stefanie stellv. PDL
Schossig Bettina offene Behindertenarbeit

Wie wir erreichbar sind:

Am besten per eMail an:

Die Mail erreicht somit die MAV direkt und ausschließlich. Natürlich steht die MAV den Mitarbeitenden auch telefonisch für Ihre Anliegen zur Verfügung: Brigitte Mair: 

+49 152 5324 0018

Anfragen in Papierform können im Büro der Pflegedienstleitung im MAV-Fach hinterlegt werden. Die MAV wird sich in jedem Fall um eine Antwort oder eine Lösung bemühen.

Wir tun, was wir lieben. Und lieben, was wir tun.

Alle offenen
Stellen